Die Schwestern der Marienhütte

Die Gnarrenburger Marienhütte hatte Ende des 19. einen enormen wirtschaftlichen Erfolg. Der Eigentümer Hermann Lamprecht konnte im Rahmen der wirtschaftlichen Expansion zwei weitere Glashütten erwerben und so zusätzliche Kapazitäten für das bereits erfolgreiche Produktsortiment schaffen. Die beiden „Schwestern“ Glashütten befanden sich in Breitenstein (Harz) und in Immenhausen (Bei Kassel). Das im Südharz gelegene Breitenstein lässt heute die Zeit der Glasindustrie nur noch erahnen, dafür befindet sich dort die alte Villa von Marie und Hermann Lamprecht.

Für Alle, die der Geschichte der Glasindustrie und Hermann Lamprechts weiter nachgehen möchten, bietet sich ein Besuch des Glasmuseums Immenhausen an. In einem Teil der ehemaligen Glashütte Süßmuth ist das Glasmuseum beheimatet. Von der Frühgeschichte der Glasherstellung, über die Anfänge der örtlichen Glasindustrie bis hin zur Fortführung des Betriebes nach Hermann Lamprecht bietet das Museum in Immenhausen Einblicke und Informationen.

Die prägende Zeit von Richard Süßmuth sowie zahlreiche Exponate aus den Bereichen Kunst- und Gebrauchsglas werden vor Ort besonders hervorgehoben und präsentiert.

Weitere Informationen finden Sie hier: Glasmuseum Immenhausen.

Breitenstein