Form und Funktion

Die Werkzeuge der Glasbläser

Die Gnarrenburger Glasindustrie war mit ihren Glashütten über viele Jahre darauf spezialisiert mundgeblasenes Glas herzustellen. Eine solide Ausbildung und jahrelange Erfahrung waren es, was das solide Handwerk des Glasbläsers ausmachte. Für die Arbeit verwendeten die Hüttenmitarbeiter zahlreiche Werkzeuge. Besonders die aus Buchenholz hergestellten Formen, waren ein täglicher Begleiter bei der Herstellung der Glasprodukte.

Einige dieser Werkzeuge sind in unserer Ausstellung im Glasmuseum zu sehen. Bei einer Museumsführung erfahren Sie mehr darüber wie die unterschiedlichen Hilfsmittel eingesetzt wurden. Dabei können Sie selbst die Gelegenheit nutzen diese historischen Werkzeuge in den Händen zu halten und ein Gespür dafür bekommen, was es hieß damit zu arbeiten.

Lassen Sie sich überraschen, welche beeindruckenden Kreationen tatsächlich mundgeblasen, in Gnarrenburg hergestellt wurden. Aber auch der technische Fortschritt zeigt, was das Ende dieses Handwerks eingeleitet hat und was z.B. eine halbautomatische Fertigung zu leisten im Stande war. In unserer Ausstellung finden Sie zahlreiche Exponate bis hin zu persönlichen „Testobjekten“ der Glasbläser.

Hier finden Sie weitere Informationen rund um das Thema Glas und die Geschichte der Gnarrenburg Glasindustrie:

Glasbläser bei der Arbeit, Werkzeuge und Formen mit Funktionen für die Glasherstellung