Von Dresden nach Gnarrenburg

Lippolds Glas

Die Gründer der Brillantglashütte in Gnarrenburg (Kurt Lippold und Otto Tschammer) waren beide bereits zuvor in der Glasindustrie tätig. Kurt Lippold stammte aus Dresden und war dort, wie bereits sein Vater mit dem Betrieb einer Glashütte erfolgreich tätig. Nur wenige Glasobjekte aus Dresden sind heute erhalten – einige davon sind in unserer Museumsausstellung zu sehen. Sowohl die NS-Zeit und die Folgen des 2. Weltkrieges als auch die Zeit der DDR-Regierung haben dazu beigetragen, dass heute keine Überreste der Geschichte der Lippoldschen Glashütte in Dresden vorhanden sind. Nur wenige Dokumente und Fotografien lassen uns auf die Zeit der Brillantglashütte-Dresden zurückblicken. Eine genaue Lokalisierung des damaligen Hüttengeländes ist bis heute nicht möglich. Jedoch konnte durch einzelne Vermerke und ein entsprechendes Foto der Ort des Lippoldschen Wohnhauses in Dresden ausfindig gemacht werden…

Der ehemalige Wohnort der Familie Lippold in Dresden – früher und heute

Heute befinden sich rund um das ehemalige Grundstück, auf dem sich das Wohnhaus befand zahlreiche Wohnblöcke. Interessanterweise blieb die früher bebaute Fläche bis heute frei und beherbergt jetzt einen kleinen Park. Die neue Aufnahme stammt aus dem Jahr 2023.

Historische Ansicht der Brillantglashütte Dresden

Mehr entdecken: