Buchtipp:

Glut schüren und nicht Asche hüten

Das neue Buch „Glut schüren und nicht Asche hüten“ von Frieder Korff liefert zahlreiche Informationen zu verschiedenen Glashütten im Weserbergland und angrenzenden Regionen. Ein Beitrag zur Industriekultur und Technikgeschichte des 19. Jahrhunderts. So viel verrät bereits das Cover des Buches.

Ein umfassendes Wissen zum Thema Glas kann der Autor Frieder Korff seit Jahrzehnten vorweisen. Er liefert in Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Partnern ein inhaltlich wie optisch spannendes Werk für jeden, der sich für die Glasindustrie in Deutschland interessiert. Darüber hinaus ist der Fokus auf das Weserbergland sowie umliegende Regionen und die dort arbeitenden Menschen eine Besonderheit.

„Frieder Korff erschafft in seinem Buch eine individuelle Verbindung aus Industriekultur und Technikgeschichte, in deren Zentrum der Mensch steht“, so steht es in der Verlagsinformation des herausgebenden Prometheus Verlages.

Die gnarrenburger Marienhütte um Hermann Lamprecht findet in diesem Buch genauso Erwähnung wie das 1891 „bedeutendste Unternehmen der hannoverschen Glasindustrie in der Herstellung von Tafel- oder Fensterglas“ die Carlshütte.

Ein Exemplar dieses Buches befindet sich ab sofort in unserer Museumsbibliothek zur Ansicht.

Zu erwerben ist es über den Prometheus-Verlag.

20,5 x 30,0 cm
Broschüre