Neuer Glanz für brillante Etageren

Seit vielen Jahren erhalten wir von interessierten Besuchern oder ehemaligen Mitarbeitern der Glasindustrie zahlreiche Exponate als Spenden oder Dauerleihgaben. Durch die unglaubliche Vielfalt der Produkte, welche über 100 Jahre in Gnarrenburg hergestellt wurden tauchen immer wieder neue spannende Produkte auf. Viele Exponate finden ihren Weg in unsere Ausstellung.

In diesem Fall handelt es sich um zwei Etageren aus der Brillantglashütte. Diese wurden in den 1960er Jahren als Geschenk, anlässlich eines Jubiläums an eine Mitarbeiterin überreicht. Eine bis heute beeindruckende Qualität und besonderes Beispiel der damals eingeführten Reproduktionstechnik für die immer wieder dekorativ eingesetzten Muster in der Glasveredelung.

Trotz der Widerstandsfähigkeit des Materials ließ sich ein gewisser Verschleiß über die jahrzehntelange Nutzung nicht vermeiden. Insbesondere der aufwendig gestaltete Goldrand hatte über die Jahre seinen Glanz verloren. Durch behutsame Reinigung dieser Bereiche gelang es den, mit kleinsten Mengen Gold veredelten Rand wieder zum Vorschein zu bringen. So erhielten zwei besondere Exponate als Dauerleihgabe einen neuen Platz in unserer Ausstellung.

Weitere Impressionen finden Sie in unserer Galerie.