Modell zeigt Arbeitsbereiche:

Marienhütte im Miniaturformat

Die Gnarrenburger Marienhütte war, mit Ihrem Eigentümer Hermann Lamprecht maßgeblich an der Entwicklung des Ortes beteiligt. In unserer Museumsausstellung zeigt ein detailliertes Modell die einzelnen Bereiche der Glashütte und des Betriebsgeländes.

Das tägliche Arbeitsleben der Hüttenmitarbeiter spielte sich an unterschiedlichsten Orten des Geländes ab. Welche Arbeitsschritte der Produktion wo zu erledigen waren, welche Transportwege wann genutzt wurden und wo sich die Mitarbeiter außerhalb der Arbeitszeiten aufhalten konnten zeigt unser Modell.

Einige Fragen lassen sich durch das genauere Betrachten des Modells beantworten. Welchen Einfluss hatte der Bau des Oste-Hamme-Kanals auf die Entwicklung der Glasindustrie und welche Einschränkungen ergaben sich später daraus? Wie weit war der tägliche Weg zur Arbeitsstätte für die Mitarbeiter? Was bewirkte die Anbindung der Kleinbahnstrecke? Diese und viele weitere Fragen, lassen sich mit Hilfe des Modells veranschaulichen.

Bei einem Besuch des Glasmuseums haben Sie die Möglichkeit per Knopfdruck die einzelnen Stationen des Betriebes aufleuchten zu lassen. Viel wichtiger allerdings ist es die Zusammenhänge der damaligen Produktion zu verstehen. Diese erfahren Sie während einer Führung durch das Glasmuseum.

Weitere Informationen zur Entstehungsgeschichte des, 2015 im Maßstab 1:160 gebauten Modells erfahren sie im Pressebericht des Weserkuriers.

Hier erfahren Sie mehr: