Die Verbundenheit mit Ort und Natur

Verbundenheit mit Gnarrenburg – eine besondere Verbindung der Hüttenmitarbeiter mit dem Ort, an dem sie lebten und arbeiteten. Gnarrenburg – ein Ort im Moor, der so viele Menschen aus anderen Regionen anzog und sie bleiben ließ. Ob durch die Glashütten oder die anliegenden Betriebe, viele Menschen wurden im Ort heimisch und blieben dem Moor treu. Genauso war die Marienhütte für zahlreiche Mitarbeiter ein treuer Arbeitgeber bis ins Alter. Die Glashütten und insbesondere die Marienhütte mit Hermann Lamprecht prägten Ort und Kultur in Gnarrenburg.

Neben den bekannten Golduhren, erhielten langjährige Mitarbeiter besondere Präsente zu unterschiedlichsten Jubiläen. Der Hüttenmitarbeiter und Namensgeber des Spielmannszugs, Hermann Ackermann erhielt ein besonderes Geschenk. Zu seinem 50 jährigen Jubiläum bekam er ein Ölbild des Künstlers Alfred Wiegmann. Ein Bild, das die Impressionen der Landschaft zur Zeit der Glashütten wiedergibt. Umgebenen von weiten Feldern, Moorflächen und einzelnen Birken fügte sich die Glasindustrie in diese Natur ein. Gleichzeitig zeigt das Bild eine Landschaft, die noch heute in Gnarrenburg vorzufinden ist. Das Bild ist dauerhaft in unserer Ausstellung zu sehen.