Vom Torf zum Glas

Geschichte und Entwicklung

Die Geschichte der Gnarrenburger Glasindustrie ist eng mit dem Torfabbau verbunden. Doch wie sah der lange Weg vom Torf zum Glas aus? Die Anfänge der Moorbesiedelung durch Jürgen Christian Findorff spielen dabei eine entscheidende Rolle. Ob Trockenlegung der Moorgebiete, der Torfabbau oder der nützliche Rohstoff, der darunter zum Vorschein kam sind Teile der Gnarrenburger Geschichte.

Wie das Leben auf einem Moorhof in der Gemeinde Gnarrenburg aussah und was dazu gehörte sich für das tägliche Leben zu versorgen, zeigt der Historische Moorhof in Augustendorf. Für Besucher geöffnet, gibt es Einblicke in Haus und Hof, mit originalen Einrichtungsgegenständen. Wer schon immer einmal wissen wollte wie die Arbeit beim Torfabbau früher wirklich war, kann sich vor Ort selbst davon überzeugen.

Aber wie gut war Torf als Brennstoff wirklich? Und welche technischen Entwicklungen trieben die Glashütten voran, um mit den gegebenen Mitteln arbeiten zu können? Die Einflüsse auf die örtliche Glasindustrie werden bei einer Führung im Glasmuseum genauer erklärt.

Die Tradition der Torfschiffer wird in der Gemeinde Gnarrenburg allerdings an anderer Stelle gepflegt. Der Verein Findorffs Erben vom Kolbecksmoor E.V. bewahrt dieses kulturhistorische Erbe und bietet ein interessantes Veranstaltungsprogramm an. Neben Fahrten mit den historischen Torfschiffen wird bei Informationsveranstaltungen die Geschichte der Moorkonolisation vermittelt. Viele weitere Informationen finden Sie auf der Webpräsenz von Findorffs Erben.