Zeichen der Zeit

Die Marienhütte „Jetzt“

Für viele unserer Museumsbesucher stellt sich regelmäßig die Frage, ob noch etwas von der berühmten Marienhütte übrig geblieben ist. Bei einer Fahrt mit dem Moorexpress, über die Kleinbahnstrecke Richtung Bremervörde lässt sich ein kurzer Blick auf die alte Glashütte werfen. Ein Besuch der Ruine ist für Besucher allerdings nicht möglich. Das Gelände wird heute von neuen Eigentümern wirtschaftlich genutzt.

Doch wie sieht die Marienhütte „jetzt“ aus? Zeichen der Zeit zeigen sich an der Ruine der Marienhütte. Zum Großteil von Bäumen verdeckt, schlummern die alten Werkshallen am Gnarrenburger Ortseingang. Von der Zufahrt der Hermann-Lamprechtstraße lässt sich ebenfalls ein Blick auf das frühere Hauptgebäude werfen.

Um unseren Besuchern die Möglichkeit zu geben sich ein aktuelles Bild der Marienhütte zu machen, konnten wir, Dank freundlicher Genehmigung Fotoaufnahmen auf dem Gelände machen. So haben wir einen aktuellen Stand dokumentiert und die Chance für eine Gegenüberstellung mit historischen Aufnahmen geschaffen. Auf dieser Seite können Sie bereits einige dieser Aufnahmen sehen und sich einen ersten Eindruck verschaffen. Weitere Aufnahmen mit zusätzlichen Details sind ab sofort in unserer Ausstellung zu sehen.

Die Geschichte der Marienhütte wird heute im Glasmuseum Gnarrenburg präsentiert und vermittelt. Wir präsentieren Glasexponate, Werkzeuge, persönliche Unterlagen und originale Dokumente aus den Betriebsbüros. Von der Gründung, über den kometenhaften Aufschwung des Unternehmens bis zum Niedergang, der ehemals großen Glashütte wird dieses historische Erbe bewahrt. Vieles mehr erfahren Sie bei einer Führung durch das Glasmuseum.