Drei Glashütten am selben Ort

Carlshütte, Hansahütte & Ultravit

Im Gegensatz zur Marienhütte, von der noch eine Ruine am Ortsrand Gnarrenburgs zu finden ist, lässt sich am heutigen Standort der Brilliant AG nichts mehr von den ehemaligen Hüttengebäuden entdecken.

Schon 1857 wurde am Standort Karlshöfenerberg eine Glashütte gegründet, welche sich bereits schnell zum ernsthaften Mitbewerber der Marienhütte entwickelte. Die „Carlshütte“ schloss nach rund 70 Jahren ihre Türen. Unter dem Namen „Hansahütte“ erfolgte nach dem ersten Weltkrieg ein weiterer Versuch als neu gegründete Aktiengesellschaft. Schließlich war es Otto Tschammer (Mitgründer der Brillantglashütte), der in den 1960er Jahren einen letzten Versuch unternahm mit seinem Unternehmen Ultravit-Glas am historischen Standort Glas zu produzieren.

Im Bereich Geschichte erfahren Sie mehr zur Chronologie der gesamten Gnarrenburger Glasindustrie. In diesem Beitrag legen wir den Fokus auf historische Aufnahmen des Betriebsgeländes. Neben den originalen Schwarz/Weiß Aufnahmen der drei Glashütten zeigen wir Ihnen zusätzliche Farbvarianten, die durch nachträgliche, digitale Kolorierung erstmals in dieser Form zu sehen sind. Mit dieser Gegenüberstellung wollen wir eine neue Perspektive auf diesen Teil der Geschichte werfen. Eine Entwicklung die über 100 Jahre die wirtschaftliche Entwicklung des Ortes mit geprägt hat. Gerne berichten wir Ihnen persönlich bei einer Museumsführung im Glasmuseum über die zahlreichen Veränderungen an diesem historischen Wirtschaftsstandort.

Die Carlshütte aus zwei Perspektiven:
Die Hansahütte samt Erweiterungsbauten:

ULTRAVIT Glas GmbH

Die umfangreichsten Aufnahmen liegen uns aus den 1960er Jahren vor. Aufgenommen von Otto Tschammer ergibt sich ein umfangreiches Bild der alten Glashütte am Standort Karlshöfenerberg. Zufahrten, Anbindung an die Kleinbahnstrecke, Verwaltungsgebäude und Werkshallen sind zu sehen: