Der Männer-Gesangverein

Liederkranz zu Marienhütte

Gruppenbild des Männer-Gesangverein Liederkranz zu Gnarrenburg

Die Marienhütte in Gnarrenburg prägte mit Ihrem Besitzer Hermann Lamprecht Ort und Kultur. Der Männer-Gesangverein „Liederkranz“ von 1888 war ein besonderes Beispiel in der Gnarrenburger Geschichte für eine Gemeinschaft von Hüttenmitarbeitern, die über die tägliche Arbeitszeit hinaus bestand.

Eine vom 1. Vorsitzenden des Vereins verfasste Kurzbiografie aus dem Jahr 1994 lässt uns zurückblicken auf die Anfänge des Vereins und eine über 100 Jahre andauernde Vereinsgemeinschaft.

„Bereits seit 1885 trafen sich vor allem Glasmacher und Hüttenleute nach harter Arbeit zum frohen Singen, bevor man eine eigentliche Vereinsgründung ins Auge fasste. Im Jahr 1888 wurde dann aus diesen Anfängen der Männer-Gesangverein „Liederkranz“ zu Marienhütte gegründet. 5 Jahr später, 1893 wurde der Männer-Gesangverein „Harmonie“ gegründet. Hier wurde der Eindruck erweckt, als sollte dem Arbeiter-Gesangverein ein bürgerlicher entgegengestellt werden. Doch allzu genau sollte es mit der Abgrenzung nicht genommen werden. Denn zahlreiche Mitglieder waren in beiden Chören zu Hause. Beide Chöre hatten sich fest dem deutsche Lied verschrieben und pflegten es mit Leidenschaft und Hingabe. Die Sangesbrüder trafen sich zu Sängerfesten im edlen Wettstreit mit anderen Chören, bei Volksfesten und Geburtstagen, bei Jubiläen und Hochzeiten.

Bis zur Machtübernahme 1933 konnten beide Chöre unter getrennten Fahnen marschieren. Doch schon bald danach wurde mit mehr oder weniger sanftem Druck der Zusammenschluss gefordert. Am 04. November 1933 fand die Fusion statt. Man einigte sich auf den Namen „Vereinigte Männerchöre von 1933, Gnarrenburg!“.

Während der Jahre des 2. Weltkrieges ruhte zeitweise der Chorgesang. Am 26. Oktober 1946 begann man unter der Leitung des Dirigenten Eduard Raap wieder mit dem Singen.

Erwähnenswert noch ein paar größere Veranstaltungen des Vereins. Hier wurden im Mai 1950, im Mai 1971 und im Mai 1979 der Liedertag des Bundes „Deutsches Lied“ in Gnarrenburg abgehalten. Am 11. und 12. Mai 1963 feierte der Verein den 75. Jubiläumstag des ältesten Männer-Gesangvereins Gnarrenburg „Liederkranz“. Am 13. und 14. Mai 1988 wurde das 100-jährige Bestehen gefeiert. Der Verein hat mit seinem 100. Geburtstag den Namen Gesangverein „Liederkranz“ von 1888 Gnarrenburg wieder angenommen. Seit dem 30. Oktober 1990 ist der Verein ein eingetragener Verein. Am 25. Oktober 1984 übernahm der jetzige Dirigent Alfred Ullmann als neuer Chorleiter den Chor. Den Vorsitz hat seit Januar 1981 Johann Lorenz inne. Stellvertreter ist Hans-Wilhelm Topp.

Trotz vieler Bemühungen und Werbung bekommt der Gesangverein keine neuen aktiven Sänger, denn die Überalterung macht dem Verein sehr zu schaffen. Der älteste noch aktive Sänger ist der Ehrenvorsitzende Ernst Sauthoff mit über 91 Jahren. Der Verein hat zur Zeit 76 Mitglieder, davon sind 25 aktive Mitglieder.“

Neben den beiden Vereinen „Liederkranz“ und „Harmonie“ hatte Gnarrenburg sogar kurze Zeit einen weiteren Männer-Gesangverein namens „Eintracht“. Über diesen dritten Verein ist nur wenig überliefert und es ist anzunehmen, dass die Mitglieder sich letztendlich den beiden zuvor genannten Vereinen anschlossen.

Mehr über die Entwicklung des Ortes Gnarrenburg und das von der Marienhütte ausgehende Vereinsleben erfahren Sie in unserem Bereich „Ort und Kultur“.