Tage der Industriekultur am Wasser

Im Glasmuseum Gnarrenburg

Am 23. und 24. September finden in der Metropolregion Hamburg wieder „Die Tage der Industriekultur am Wasser“ statt.

Hafenanlagen, Schleusen und Schiffe, Leucht- und Wassertürme, Brücken und Mühlen, Fabriken, Kraftwerke und Museen geben Einblicke in die Welt der Industriekultur am Wasser. Auch für die industrielle Entwicklung der Moormetropole Gnarrenburg spielte das „Wasser“ eine besondere Rolle.

Der Oste-Hamme-Kanal steht stellvertretend für die Bedeutung des „Wassers“ in der gnarrenburger Industriegeschichte. Die Entwicklung der Glasindustrie entlang des Oste-Hamme-Kanals zeigt das Glasmuseum Gnarrenburg in seiner Ausstellung. Zahlreiche Glasexponate, Dokumente, Fotografien und natürlich Geschichte und Geschichten aus Gnarrenburg sind zu entdecken!

Ob für Kultur-, Natur und Technikbegeisterte oder Familien, für alle finden sich Angebote auch weit über Gnarrenburg hinaus. über 200 Veranstaltungen in 112 Denkmälern an 57 Orten in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg sind über die Metropolregion Hamburg verteilt.

Das Programmheft finden Sie in digitaler Form auf der Website der Metropolregion Hamburg. Das gedruckte Programmheft erhalten Sie unter anderem bei uns im Glasmuseum oder in der Tourist-Information-Gnarrenburg.

Das Glasmuseum Gnarrenburg öffnet am 23. und 24. September jeweils von 14:00 – 18:00 Uhr seine Türen und freut sich über interessierte Besucher. An beiden Tagen ist wie gewohnt die Anreise mit dem Moorexpress möglich!

Plakat für die Tage der Industriekultur Am Wasser am 23. und 24. September 2023