BRILLANTGLAS

& die Kunst der Veredelung

Brillantglas unterscheidet sich nicht nur in der Glasherstellung, sondern vor allem durch die kunstvollen und hochwertigen Veredelungen von den Produkten der anderen Gnarrenburger Glashütten. Doch wie war es möglich, dass kurz nach Ende des zweiten Weltkrieges eine neue Glashütte im beschaulichen Gnarrenburg den Grundstein für eine weitere Glasproduktion legte? Die Geschichte unserer örtlichen Glasindustrie ist lang und als die Brillantglashütte 1951 den Betrieb aufnahm konnte niemand ahnen welche Entwicklungen das Unternehmen über die nächsten Jahrzehnte begleiten würden…

Produkte für den täglichen Gebrauch bestimmten das Sortiment der 50er & 60er Jahre. Filigrane Glasschalen in zahlreichen Formen, Farben und Größen, aber auch Beleuchtungsglas gehörten dazu. Dieses sollten allerdings noch eine besondere Rolle für die weitere Entwicklung der Glashütte spielen.

In unserer Ausstellung finden Sie zahlreiche Exponate, die verdeutlichen was die Reproduktionstechnik in der Mitte des letzten Jahrhunderts für die Produktion der Brillantglashütte möglich machte. Ob detaillierte Textilmuster, Oldtimer, Skatkarten oder Städtewappen – die Motive begleiteten zahlreiche Menschen in ihrem Alltag. Dabei waren es vor allem die Alltagssituationen in denen gemeinsam gespeist wurde und bei denen die vermeintliche Massenware zum persönlichen Lieblingsstück wurde. Denn schon damals galt „Schöne Dinge sind Genuss“!

Der rote Mercedes Oldtimer, präzise auf der Oberfläche der Glasschale verewigt und mit einem edlen Goldrand eingefasst… Sammlerstück und gleichzeitig Aschenbecher. Unsere Brillantglasexponate ermöglichen heute einen besonderen Blick auf das Leben der 50er und 60er Jahre. Besuchen Sie uns im Glasmuseum Gnarrenburg und lassen Sie sich überraschen, welche Motive damals absolute Bestseller waren und uns heute verblüfft zurück blicken lassen.

Brillantglas-Katalogseite aus den 60er Jahren.

Brillantglas-Schale mit Oldtimermotiv und optionalem Aschenbecheraufsatz sowie zwei Brillantglas-Etageren.